Stochastikaufgabe Lackiererei

Aufrufe: 544     Aktiv: 19.05.2020 um 02:05

0

Hallo,

ich hab leider eine Verständnisfrage und komme gerade nicht mehr hinter die Lösung.

Und zwar hab ich vollgende Aufgabe vor mir und weiß nicht wie ich diese lösen muss:

Die Fertigungskontrolle der Lackiererei eines Automobilherstellers registriertdie lackierten Karosserien mit
A:fehlerfrei 85%,
B:Läufer vorhanden 12%,
C:Blasen vorhanden 8%.

Wie groß sind die Einzelwahrscheinlichkeiten für
1 Karosserien, bei denen nur Läufer vorhanden sind?
2 Karosserien, bei denen nur Blasen vorhanden sind?
3 Karosserien, bei denen beides vorhanden ist?

Mein Lösungsweg wäre hier für P(3)= P(nicht A)*P(B) + P(nicht A)*P(C)

Da kommt bei mir 0,15*0,12 + 0,15*0,08 = 0,03, also 3% raus. Laut Lösung müssen es aber 5% sein und ich verstehe gerade nicht wie man darauf kommt.

Kann mir einer vielleicht weiterhelfen?

Danke und gruß Andrey

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hi, 

die Lösung kann man sich logisch herleiten. 15% sind insgesamt fehlerbehaftet, jedoch tritt mindestens einer der beiden 

Fehler mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% auf ( P(B) + P(A) ). Diese 20% beinhalten auch die möglichen Doppelfehler, die jedoch in den 15% nicht berücksichtigt werden, da diese nur zwischen "Fehler" und "Kein Fehler" unterscheiden. Für die Lösung ergibt sich: P(3) = P(B) + P(A) - P(nicht A) = 20% - 15% = 5%. Diese 5% werden von P(nicht A) nicht erfasst und bleiben übrig. Hoffe das hilft.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

hi, danke. aber meinst du bei P(A) + P(B) - P(nicht A) nicht eigentlich P(B) + P(C) - P(nicht A)

mich verwirrt nur die Tatsache daß es heißt Blasen UND Läufer - womit ich dann denke P(B) * P(C) wegen der UND Verknüpfung
  ─   kollzi1995 19.05.2020 um 02:05

Kommentar schreiben