0
Die Aufgabenstellung: Eine Straße hat mehrere Bodenwellen im Abstand 15m. Welche Geschwindigkeit sollte der Fahrer eines Autos mit defekten Stoßdämpfern unbedingt vermeiden? (Masse des Wagens m=1500g; Gesamtfederkonstante aller vier Federn: D= 150kN/m) Ich hatte überlegt, die Formel für die Eigenfrequenz und die der Erregerfrequenz gleichzusetzen... Dabei fehlen mir leider jegliche Formeln :( Eventuell kann mir ja jemand bei meinem Ansatz helfen...
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 44

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Deine Gedanken sind soweit. richtig. Die Formel für die Eigenfrequenz des Autos ist \(f=\frac{1}{2 \pi}\sqrt{\frac{D}{m}} \). Die Geschwindigkeit des Autos ist bekanntlich v=s/t. Für t setzt du T ein und T ist 1/f. 

Hilfreich?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.41K

 

Vielen Dank erstmal!!

Brauche ich dann noch die Erregerfrequenz?
Ich weiß nämlich nicht wie ich diese berechne...
  ─   anonym19a0b 20.05.2020 um 13:33

vielen Dank!   ─   anonym19a0b 22.05.2020 um 10:17

Kommentar schreiben

0

Keine Ahnung, probiers vlt mal auf physik-fragen.de ^^

Diese Antwort melden
geantwortet

Auszubildender, Punkte: 20

 

Kommentar schreiben