Extremwertaufgabe Maximaler Abstand

Erste Frage Aufrufe: 964     Aktiv: 24.05.2020 um 20:42

0

f(x)=2x^3-6x+4

Im Intervall [-2|0] existiert genau eine Stelle x, für die der Punkt P des Graphen G einen Maximalen Abstand zum Koordinatenursprung hat.

Ermitteln sie die Stelle x und geben sie den Abstand d an.

ich habe leider gar keinen Lösungsansatz :/

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Schau dir mal diese Abbildung an : 

Das ist jetzt nur ein Beispiel es geht ja um die Idee.

In dem Beispiel ist der Abstand den du suchst die Strecke AC. Die Länge dieser Strecke bekommst du mit den Satz des Pythagoras. Eine Länge (a) deins Dreieckes ist der Betrag deine x Koordinate. Diez zweite Länge (b) ist der Betrag der y- Koordinate. Wenn du nun a^2 +b^2 =c^2 anwendest, dann erhälst du für c eine Gleichung in Abhängigkeit von x. Von dieser kannst du das Maximum bestimmen. Der x-Wert der dabei rauskommt muss in die Funktion f(x) eingesetzt werden und so erhälst du den Punkt

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 40

 

Ich brauche ja best erst mal die Koordinaten. Länge berechnen kann ich theoretisch. Aber wo ist denn die Koordinate.   ─   KimRiedel 24.05.2020 um 18:56

Kommentar schreiben

0

Hiho,

du könntest den Graphen zeichnen (Kurvendiskussion) und den "weitesten" Punkt in dem genannten Intervall ablesen. Den Abstand kannst du dann entsprechend des Satzes von Pythagoras ausrechnen.

Hier ist der Graph:

Wäre jetzt mein Vorschlag.

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

LG

Ben

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 410

 

Kommentar schreiben