Physik Leistungskurs ja oder nein?

Aufrufe: 4188     Aktiv: 20.05.2020 um 14:45

2
Hallo, ich stehe vor der LK Wahl und tendiere zu Mathe und Physik...Mir ist durchaus bewusst, dass dies sehr anspruchsvolle Fächer sind. Trotzdem würde ich diese gerne wählen, da es nicht nur meine Lieblinsfächer sind, sondern gleichzeitig auch meine besten Fächer mit den Noten 2+ sind. Leider bin ich kein Genie und muss intensiv für die Klausuren lernen, um gute Ergebnisse zu erziehlen und trotzdem komme ich nicht zur 1. Das Lernen fällt mir jedoch leicht, weil ich mich auch privat gerne mit Physik beschäftige und die Motivation beim Lernen somit nie fehlt. Trotzdem würden mich eure Erfahrungen mit diesen Leistungskursen interessieren... Danke im Voraus !
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 44

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich bin zwar noch nicht im Leistungskurs, stehe aber vor dem selben Dilemma. Meiner Meinung nach sollte man wählen, was einem Spaß macht und was man auch für die Zukunft, z.B. Studium braucht. Eine 2+ in den Fächern ist ja schon gut, das kann man ja nicht anders sagen. Ich fange z.B. jetzt schon an mir bestimmte Inhalte anzueignen, unter anderem auch mit Hilfe dieser Plattform. Wenn du lernwillig bist und das schaffen willst, schaffst du mindestens 12 Punkte in der Abiprüfung. Meine Erfahrung ist also das zu machen, was einem Spaß macht.

Folgende Bücher sind zur Vorbereitung ganz gut: Daniel Jungs Abi Skripte und "Sicher im Abi-Oberstufen Wissen Physik" von Klett.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Vielen lieben Dank :)   ─   anonym19a0b 20.05.2020 um 14:45

Kommentar schreiben

1

Hey,

erstmal als Disclaimer vorneweg: solche Fragen sind immer schwer für einen Außenstehenden zu beantworten. Das gilt auch später dann für die allseits beliebte Frage, was man studieren sollte.

Ich behaupte niemand hier kennt dich persönlich und nur von diesem kurzen Text, ist es schwierig sich da eine fundierte Meinung zu bilden.

Prinzipiell habe ich das Gefühl, dass du es schon gern machen würdest, aber nun dir hier eine Art Bestätigung erhoffst.

Lass mich dazu verschiedene Punkte aufgreifen:

- Du sprichst davon, dass es beides deine Lieblingsfächer sind und du dich stark für Physik interessierst. Das persönlich finde ich ein extrem starkes Argument es auch zu machen. Persönliches Interesse an einem Fach ist in meinen Augen immer wichtiger als die Aussicht auf gute Noten. Wenn dann noch beides zusammen kommt, ist es natürlich optimal. Wenn das Interesse da ist, stellt sich nach meinen Erfahrungen auch das andere schneller ein, weil man keine zusätzliche Motivation zum lernen braucht, sondern es aus eigenem Antrieb heraus tut.

- Du solltest dir bereits hier auch überlegen, wo die Reise mal hingehen soll. Prinzipiell sind Mathe & Physik ideale Fächer, wenn es später in einem quantitativ, technisch-naturlichwissenschatlichem Feld weitergehen soll. Weißt du allerdings heute schon, dass du eher im Bereich Medien, Sprache, etc. aktiv sein willst, dann sind vielleicht andere Fächer als Leistungskurs empfehlenswerter, da du daraus einen größeren Nutzen für deine spätere Entwicklung mitnehmen könntest. Allgemein (und da wirst du hier sicher wenig Widerworte hören) ist gerade die Mathematik, aber eben auch die Physik ein sicheres Fundament mit einigen Skills, die dir sicher auch langfristig weiterhelfen werden.

- Man muss kein Genie sein, um Mathmatik und Physik im LK zu belegen. In meinen Augen immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube und eine Ausrede, hinter der sich viele auch z.T. verstecken, wenn es um Fächer, wie Mathematik geht. Natürlich hilft eine gewisse Affinität und Begabung, wie in allen anderen Bereichen auch, aber viel mehr kann man über Fleiß und Engagement erreichen. Wenn du dich in die Themen reinkniest, versuchst sie tiefgründig zu verstehen und nicht direkt bei den ersten Schwierigkeiten resignierst und die Mathematik (oder Physik) verfluchst, dann kann man das definitiv bewältigen. Aber auch hier die Anmerkung, dass Noten eben nicht alles sind, auch wenn diese natürlich das "Zählbare" / "Messbare" am Ende der Schullaufbahn ist.

Also ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen.

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Vielen lieben Dank für diese sehr ausführliche Antwort!!
Du konntest mir aufjedenfall weiterhelfen :)
  ─   anonym19a0b 20.05.2020 um 14:44

Kommentar schreiben