Polynomdivision, wie oft anwendbar?

Erste Frage Aufrufe: 561     Aktiv: 20.05.2020 um 14:38

0
Hallo, Wenn eine Funktion 4.Grades und eine Nullstelle bekannt ist, könnte man mit dieser Nullstelle zwei mal die Polynomdivision anwenden, um die Funktion 2. Grades zu errechnen und somit die pq/abc Formel anzuwenden? Bzw. kann man nur einmal mit jeder bekannten Nullstelle eine Polynomdivision durchführen? Wie ist es bei Doppelnullstellen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Nein, davon kannst du erstmal nicht ausgehen.

Wenn du eine Funktion vierten Grades hast und eine Nullstelle gegeben ist, dann kannst du mit einer Polynomdivision anfangen und den Grad um eins minimieren. Dann musst du aber erst eine weitere Nullstelle finden (das kann durchaus die gleiche sein; doppelte Nullstelle). Damit würde ich eine neue Polynomdivision zu machen. Erst dann kannst du die abc-Formel bzw pq-Formel nutzen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo, wenn eine Nullstelle ohne weitere Angabe gegeben ist, weißt du zuerst nicht, ob sie doppelt, dreifach oder vierfaach ist.

Wenn du die Polynomdivision ein erstes Mal durchgeführt hast, bekommst du ein Polynom 3. Grades und du musst eine weitere Nullstelle erraten, das kann wieder dieselbe sein (in dem Fall wäre sie doppelt) aber es könnnen auch drei andere Nullstellen übrig bleiben.

Wenn du dann nochmal die Polynomdivisiondurchgeführt hast, kannst du die pq/abc-Formel anwenden.

Viele Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Kommentar schreiben