Satz des Pythagoras/ Höhensatz Strecke berechnen

Aufrufe: 46     Aktiv: vor 1 Woche, 6 Tage

0

Hallo, könnte mir vielleicht jemand sagen, ob man mit der Formel h=p•q alle rot markierten Strecken ausrechnen kann? Oder braucht man für jedes Dreieck eine andere Formel? Weil es ist ja nicht überall p und q gegeben 

 

gefragt vor 1 Woche, 6 Tage
s
anonym,
Schüler, Punkte: 42
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Zuerst einmal lautet der Höhensatz h^2 = p * q. In den Aufgaben ist es so, dass du ja nicht immer die Höhe herausfinden musst, sondern diese bspw. bei c) gegeben ist. 

Du musst nur die Werte, die gegeben sind, in die Formel einsetzen und dann nach dem gesuchten Wert umformen.

Hinweis: bei b) ist die Höhe h gesucht, bei c) ist q gesucht und bei d) ist die Höhe h gesucht

geantwortet vor 1 Woche, 6 Tage
m
mg.02
Schüler, Punkte: 785
 

Vielen Dank!   -   anonym, vor 1 Woche, 6 Tage

Weiterer Hinweis: Achte darauf, dass du bei d) den zweiten Hypotenusen-Abschnitt erst noch berechnen musst   -   mg.02, vor 1 Woche, 6 Tage

Oh, ich dachte die zwei gegebenen Zahlen wären schon p und q... Danke für den Hinweis   -   anonym, vor 1 Woche, 6 Tage
Kommentar schreiben Diese Antwort melden