Satz des Pythagoras/ Höhensatz Strecke berechnen

Aufrufe: 647     Aktiv: 20.05.2020 um 16:08

0

Hallo, könnte mir vielleicht jemand sagen, ob man mit der Formel h=p•q alle rot markierten Strecken ausrechnen kann? Oder braucht man für jedes Dreieck eine andere Formel? Weil es ist ja nicht überall p und q gegeben 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 44

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zuerst einmal lautet der Höhensatz h^2 = p * q. In den Aufgaben ist es so, dass du ja nicht immer die Höhe herausfinden musst, sondern diese bspw. bei c) gegeben ist. 

Du musst nur die Werte, die gegeben sind, in die Formel einsetzen und dann nach dem gesuchten Wert umformen.

Hinweis: bei b) ist die Höhe h gesucht, bei c) ist q gesucht und bei d) ist die Höhe h gesucht

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 925

 

Vielen Dank!   ─   anonymc3a03 20.05.2020 um 15:53

Weiterer Hinweis: Achte darauf, dass du bei d) den zweiten Hypotenusen-Abschnitt erst noch berechnen musst   ─   mg.02 20.05.2020 um 16:04

Oh, ich dachte die zwei gegebenen Zahlen wären schon p und q... Danke für den Hinweis   ─   anonymc3a03 20.05.2020 um 16:08

Kommentar schreiben