Statistik, z-Test, p -Wert

Aufrufe: 528     Aktiv: 24.05.2020 um 21:23

0

Laut meiner Definition ist der p-Wert die WSK für diese oder eine extremere Prüfgröße unter der Bedingung das die Nullhypothese gilt. 

Sagt ein besonders kleiner p-Wert noch etwas weiteres aus? Wenn ich also zwei p-Werte miteinander vergleiche und der eine kleiner ist als der andere ist dann die WSK, dass die Nullhypothese falsch ist beim kleineren Wert geringer? 

 

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Je kleiner Dein generierter p-Wert, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einen Fehler erster Art/ Alpha Fehler zu machen. 

Beispiel: Wenn dein p-Wert 0.06 beträgt würdest du bei einem gewählten Signifikanzniveau von \(alpha = 0.05 / 1-alpha = 0.95\) deine Nullhypothese nicht verwerfen. 
Wäre dein p-Wert allerdings 0.0001 würdest du die Nullhypothese selbst bei einem gewählten Signifikanzniveau von \(alpha = 0.01 / 1-alpha = 0.99\) verwerfen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 695

 

Kommentar schreiben