Linearkombination zeigen

Aufrufe: 786     Aktiv: 21.05.2020 um 22:49

1

Hallo,

wie geht diese Aufgabe?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 370

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Der Ansatz steht in der Aufgabe:

 

\(p_1\alpha_1+p_2\alpha_2+p_3\alpha_3=q\)

Wenn du jetzt noch erkennst, dass alle drei Polynome nur aus drei Komponenten bestehen (\(x^4, x^1\,\text{und}\, x^0\)), dann lässt sich das ganze sehr schön als "Matrix mal Vektor" aufschreiben und mit Gauß lösen.

Probier es mal.

Ok, hier ist der Ansatz, aber du solltest dir das Thema dringend nochmal genau durchlesen:

 

\(\begin{pmatrix}-2 & -2 & -1\\2 & 6 & -3\\-1 & -2 & 1\end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix}\alpha_1 \\ \alpha_2 \\ \alpha_3\end{pmatrix}= \begin{pmatrix}1\\ 11 \\ -3\end{pmatrix}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 35

 

Soll ich auf der andere Seite q(x) stehen haben oder nur die p(x) Polynome mit den Koeffizienten gleich 0 setzen?   ─   kamil 21.05.2020 um 10:56

Dein Ansatz ist:

\(p_1\alpha_1+p_2\alpha_2+\p_3\alpha_3=q\) (Warum auch immer p_3 jetzt rot ist...seltsam)

Du schreibst die p_i in ne Matrix, multiplizierst die mit dem Vektor \((\alpha_1, \alpha_2, \alpha_3)\) und willst als Ergebnis q herausbekommen
  ─   liebero3 21.05.2020 um 11:00

Also steht q doch aufbder anderen Seite? Ich habe also x^4+11x-3 = Alpha*P1+Alpha*P2 (natürlichbauch hier Werte)
Heißt das, ich muss q(x) auf die rechte Seite bringen mit -q(x) Und dann bleibt links 0 stehen, sodass ich es dann lösen kann??
  ─   kamil 21.05.2020 um 11:09

Irgendwas mache ich wohl mit mathjaxx falsch...hoffe du kannst es lesen

Ahh, jetzt geht es.

EDIT: Habe oben ne Zahl falsch eingegeben, ist jetzt korrigiert
  ─   liebero3 21.05.2020 um 11:17

Yo, danke, Habe als Vektor 1,1,1, raus :)   ─   kamil 21.05.2020 um 13:27

Überprüf das mal, ob du dann q rausbekommst.   ─   liebero3 21.05.2020 um 13:28

Ich habe Aufgabeergebnise vertauscht, aber habe jetzt das richtige raus, Überprüfung stimmt auch, Top, danke   ─   kamil 21.05.2020 um 22:49

Kommentar schreiben