Stochastik-Frage zu Meinungsumfragen, Sigma Intervall

Aufrufe: 668     Aktiv: 21.05.2020 um 11:28

0

Hallo, ich habe folgende Aufgabenstellung:
Es werden in Berlin 4000 willkürlich ausgewählte Persopnen gefragt, ob sie die Partei G wählen wollen. Der Anteil der G-Wähler wird bei p = 25% vermutet. X sei die Zahl der Personen der Umfrage, die sich für die Partei G aussprechen.

c) Berechne, wie viele Personen mindestens befragt werden müssten, damit die relative Häufigkeit der G-Wähler in der Umfrage sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 95,4% nur um 1,2% vom wahren Ergebnis p=25% unterscheidet.

Der GTR darf benutzt werden.

Mein Ansatz ist gewesen, ein Intervall für p aufzustellen [23,8;26,2], und dann mit dem GTR P(n;0,25;23,8;26,2)>=0,954 jedoch bin ich mir dabei sehr unsicher.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten