Schattenaufgabe Vektoren brauche Ansatz nur bei 2.4.2

Aufrufe: 601     Aktiv: 21.05.2020 um 21:00
0

In der a) solltest du ja schon \(\varphi\) ausgerechnet haben. Da die Sonne senkrecht auf die Platte scheint, ist das genau der Eintreffwinkel des Sonnenlichts. Versuche am besten einfach eine Skizze zu malen und die Formeln für den Flächeninhalt eines Dreiecks und die Definition des Cosinus im rechtwinkligen Dreieck zu verwenden. Hilft das?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 75

 

Hallo, ja den Winkel habe ich,allerdings verstehe ich nicht ganz wie ich bei einem rechteckigen schatten die Dreieckaformel nützlich machen soll. Ich habe die Lösung,allerdings finde ich keinen Knüpfungspunkt zu der Lösung.   ─   SerxhioMuca 21.05.2020 um 20:10

Ok, stelle dir vor, du schaust von der Seite auf die Platte. Der wesentliche Punkt ist, dass wir nur die Länge des Schattens der Seite BC bestimmen müssen, der Schatten der Seite AB wird die gleiche Länge wie die Seite selbst haben.   ─   maxhun 21.05.2020 um 20:21

Vielleicht habe ich die Aufgabe falsch verstanden deshalb frage ich mal nach. Fallen die Sonnenstrahlen von oben senkrecht auf die Platte oder von der Seite sodass der Winkel zwischen Platte und Strahl 90 Grad beträgt?   ─   SerxhioMuca 21.05.2020 um 20:31

Sie fallen senkrecht auf die Platte, also letzteres.   ─   maxhun 21.05.2020 um 20:38

Wird der Schatten nur auf der x1 x2 ebene projeziert oder auch auf der x2 x3?   ─   SerxhioMuca 21.05.2020 um 20:50

Ich versuche eine Skizze zu fertigen ,wäre es möglich dass sie sich die anschauen in ejnem neuen kommentar?   ─   SerxhioMuca 21.05.2020 um 21:00

Kommentar schreiben