Höchste steigung

Aufrufe: 32     Aktiv: vor 4 Tage, 16 Stunden

0
Wie berechne ich die höchste steigung einer funktion?

 

gefragt vor 4 Tage, 19 Stunden
T
Timo,
Punkte: 55
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0

Die Steigung einer Funktion ist durch ihre erste Ableitung gegeben. Wenn du also die höchste Steigung suchst, dann suchst du ein Maximum der ersten Ableitung. Wie man Maxima bestimmt, weißt du hoffentlich.

geantwortet vor 4 Tage, 18 Stunden
g
anonym
Student, Punkte: 1.1K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Du musst die Nullstellen der zweiten Ableitung berechnen. Die herausgefundenen Stellen musst du noch in die dritte Ableitung einsetzen, um zu überprüfen, ob diese ungleich 0 ist. 
Wenn das der Fall ist, kannst du die herausgefundenen Stellen in die erste Ableitung einsetzen, um zu erkennen, wie groß die Steigung ist

geantwortet vor 4 Tage, 18 Stunden
m
mg.02
Schüler, Punkte: 585
 

Also der wendepunkt wenn ich das richtig verstanden habe aber ja nur wenn er ein LR-Wendepunkt ist da die steigung dann ja positiv ist   -   Timo, vor 4 Tage, 16 Stunden

Bei einem Krümmungswechsel von „Links nach Rechts“ ist die 3. Ableitung negativ, die 2. Ableitung =0 und die 1. Ableitung positiv. Also ja, die Steigung am Wendepunkt ist dann positiv   -   mg.02, vor 4 Tage, 16 Stunden
Kommentar schreiben Diese Antwort melden