Verständnisfrage

Aufrufe: 496     Aktiv: 21.05.2020 um 22:23

0

Bei der Aufstellung einer Wendetangentengleichung muss man den x Wert des Wendepunktes in die erste Ableitung einsetzen. Wieso? und warum kommt dann nicht 0 raus. Tangente bedeutet doch m=0, aber das kommt nicht raus.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du musst herausfinden, welche Steigung im Wendepunkt vorliegt. Deswegen setzt du den dazugehörigen x-Wert in die 1. Ableitung ein. Mit der Steigung weißt du, dass die Wendetangente m = f'(x) ist (wobei x die Stelle des Wendepunkts ist). 

Tangente bedeutet, dass eine Gerade (also die Tangente) einen Graphen nur in einem Punkt berührt. Das, was du meinst mit "Tangente ist immer m=0", kommt bestimmt daher, dass du vorher immer Hoch- und Tiefpunkte berechnet hast. Dabei hatten die Tangenten durchweg die Steigung m=0. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 925

 

Kommentar schreiben