Zuordnungen

Aufrufe: 701     Aktiv: 22.05.2020 um 23:21

0

Hallo,

ich habe eine Frage zu Zuordnungen, denn ich weiß nicht genau woran ich anhand dieser Beispiele erkenne welche Schaubilder und Vorgänge zusammenpassen, da sie sich sehr ähneln.(Danke schon mal in Vorhinein)

Quelle:Buch Mathe Live (8) 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 

Könntest du auch zeigen, was in der Tabelle rechts neben der Spalte „Vorgang“ steht?   ─   mg.02 22.05.2020 um 20:23
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich denke, dass C das Wachstum der Fingernägel beschreibt, da diese ja immer eine bestimmte Länge aufweisen, und von dort aus wachsen (also positive Steigung).

B ist die Bleistiftlänge, weil diese logischerweise durch Gebrauch abnimmt (also negative Steigung). A schließe ich in diesem Zusammenhang aus, da es relativ unwahrscheinlich ist, dass es 100 Monate (über 8 Jahre!) dauert, bis ein Bleistift "aufgebraucht" ist. 

D passt zur Zunahme einer Wassermenge (also positive Steigung), wie sie bspw. bei der Auffüllung einer Badewanne vorliegt. 

A passt zur Abnahme einer Wasserhöhe (also negative Steigung), die bspw. in einem großen Sammelbecken vorliegt und innerhalb von 100 Tagen aufgebraucht wird 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 925

 

Kommentar schreiben

0

Bei den oberen beiden ist die Steigung negativ, also wird es weniger. 

Das trifft entweder bei Bleistift und Wassermenge zu, wenn es abgelasen wird.

 

Unten ist die Steigung positiv, es wird also mehr.

Bei D geht es bei 0 los, was bei Fingernägeln wohl er nicht der Fall ist, da man ja nie 0cm Nägel hat. Also ist das die Füllhöhe und zu C passt das mit den Fingernägeln gut

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Eine Füllhöhe von 120m würde ich gerne mal sehen ;-)   ─   mg.02 22.05.2020 um 20:47

In einem Stausee, der sich nach der Gletscher Schmelze füllt, kann das passieren   ─   derpi-te 22.05.2020 um 23:21

Kommentar schreiben