Stetigkeit Analysis

Aufrufe: 614     Aktiv: 23.05.2020 um 13:59

0

Ich habe mit lim x gegen 2 gerechnet. Ist das falsch, musste ich lim x gegen 1 nehmen? Das markierte habe ich nicht verstanden, kann mir das bitte jemand erklären?

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

da soll eigentlich stehen "wenn x=1" also in der unteren zeile von dem markierten ist ein typo

dementsprechend musst du nochmal den limes für x->1 ausrechnen

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.33K

 

das soll die fälle unterscheiden, für den fall x ~= 1 gilt, dass f(x) =... und für den fall x=1 gilt, dass f(x) =...

in dem markierten kasten steht natürlich quatsch, weil ja der untere fall durch den oberen eigentlich schon abgedeckt wäre, aber so f(x) für x=1 undefiniert bleiben würde.
aber das ist halt ein typo, da hätte für den zweiten fall natürlich x=1 stehen müssen und nicht x=2
(diese fallunterscheidung macht sinn, weil der bruch im nenner 0 wird wenn x=1)

um jetzt die stetigkeit von der funktion zu zeigen, musst du ja die stetigkeit in jedem punkt zeigen. weil ja aber f eine verknüpfung von stetigen funktionen auf R\{1} ist, folgt in der menge sofort stetigkeit, also ist nur x=1 zu überprüfen.
dementsprechend musst du lim f(x) für x->1 bilden, und gucken ob das f(1)=2 entspricht
  ─   b_schaub 23.05.2020 um 13:59

Kommentar schreiben