Beurteile, ob jede beliebige Ebene immer einen Punkt enthält, der drei gleiche Koordinaten hat.

Aufrufe: 22     Aktiv: vor 5 Tage, 15 Stunden
1

wenn du dir all die punkte im R^3 anschaust, die drei gleiche koordinaten haben, erhältst du eine Gerade im R^3 

um eine ebene zu finden, die keinen solchen punkt enthält, musst du also eine ebene finden, die keinen schnittpunkt mit der gerade hat. findest du eine solche ebene? (eventuell erstmal nur bildlich überlegen)

geantwortet vor 5 Tage, 16 Stunden
a
aufjedebewertungeinschnaps
Student, Punkte: 1.07K
 

Ja ich kann mir vorstellen, dass es Ebenen gibt, die sich mit dieser Gerade nicht schneiden.
Wie kann man diese Antwort am besten für eine Klausur formulieren.?
  -   johnmar429, vor 5 Tage, 16 Stunden

meinst du jetzt ohne eine konkrete ebene anzugeben?
in einer klausur würde ich das einfach so schreiben wie ichs geschrieben hab und dazu sagen, dass dann rein anschaulich klar ist, dass es eine solche ebene gibt. ich denke, dass man das in der schule aber nicht machen kann.
ich würde versuchen eine ebene zu bauen, die man durch die gerade und einen dazu orthogonalen vektor aufspannt, und danach um den anderen orthogonalen vektor verschiebt. verstehst du wie ich das meine? probiers mal
  -   aufjedebewertungeinschnaps, vor 5 Tage, 16 Stunden

Ja. Das sollte eigentlich vollkommen ausreichen.
Danke!
  -   johnmar429, vor 5 Tage, 15 Stunden
Kommentar schreiben Diese Antwort melden