Quadratische und nicht-quadratische Zahlen mit Einheit umwandeln

Erste Frage Aufrufe: 716     Aktiv: 23.05.2020 um 23:57

0

Wie wandle ich Quadratische und nicht-quadratische Zahlen mit Einheit um?

Beispiele:

  • 1. 0,027a in m
  • 2. 0,027a² in m
  • 3. 164,9m² in dm
  • 4. 169,1dm² in cm

    Es wäre sehr nett von Ihnen, sie für mich umwandeln zu lassen! :)


    Vielen Dank! <3
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Da muss ein Fehler in der Aufgabenstellung vorliegen. Man kann keine Flächeneinheiten wie \(m^2\) in Streckeneinheiten wie \(dm\) umrechnen. Das ergibt einfach keinen Sinn.   ─   42 23.05.2020 um 23:25
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das ist nicht möglich. "a" und "dm²" sind Einheiten für eine Fläche. "m" "dm" und "cm" sind Einheiten für eine Länge. 

Kleines Beispiel: Mein Zimmer ist 5 Meter lang. Das sagt aber noch nichts über die Fläche meines Zimmers aus. Es könnte 2 Meter breit sein, es könnte aber auch 1000 Meter breit sein.

Daher: Eine Umrechnung von einer Fläche in ein Längenmaß ist nicht möglich. Du kannst dir aber die Breite meines Zimmers ausrechnen, wenn ich dir sage, dass mein Zimmer 15 m² groß ist.

A = 15 m² = l * b                       .... einmal beide seiten durch die Länge l , also 5m rechnen

15/5 * m²/m = b                        ..... man sieht, dass sich beim 2. Bruch ein "m" kürzen lässt -> man erhält ein einfaches m

3 m = b                                     ..... mein Zimmer ist also 3 Meter breit.

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Kommentar schreiben