Ableitung durch Grenzwertbildung

Erste Frage Aufrufe: 618     Aktiv: 24.05.2020 um 22:32

0

 

Hey! Ich komme ziemlich gut voran, was Ableitungen angeht. Sowas wie f(x)=x^2+2x ist einfach, aber ich tue mich schwer damit, wenn Brüche dabei sind. Wir sollen mit Grenzwertbildung die Ableitung von f(x)=(4)/(5x) herausfinen. Ja, die Ableitung davon ist zwar f'(x)=-(4)/(5^2x) aber ich würde gerne wissen, wie man mit Hilfe von Lim h gegen 0, also mit (f(x+h)-f(x))/(h) zu dieser Ableitung kommt.

Wenn ich einsetze komme ich auf ((4)/(5(x+h)) + (4)/(5x)) / (h) aber weiter komme ich ehrlich gesagt nicht.

Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn mir jemand mal erklären könnte, wie das Ableiten durch Grenzwertbildung bei Brüchen funktioniert.

Liebe Grüße

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Genau nach Definition vorgehen: Hier ist  \(\frac {f (x+h) -f(x)} {h} =(\frac{4} {5(x+h)} -\frac {4} {5x}) *\frac{1} {h} =\frac{ 4+5 *x - 5*4*(x+h)} {5x *5(x+h)}*(\frac{1} {h}) =\frac{-5*4*h} {5x*5(x +h)} *\frac{1} {h} =\frac{-4} {5x*(x+h)} \) für h==> 0 geht der Nenner gegen 5x^2

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Also ich bin da immer noch verwirrt. Wie kommt man auf das *(1/h)? Ich weiß, es ist eine Umschreibung aber wofür eignet sie sich? Dann verstehe ich auch die Schritte danach nicht. Gibt es da keinen vereinfachten Weg?   ─   yaskeet 24.05.2020 um 20:42

das 1/h ist das h im Nenner des 1. Ausdrucks und entsteht durch (x+h) - x   ─   scotchwhisky 24.05.2020 um 22:32

Kommentar schreiben

0

Das dunktionieet genau wie bei polynomen

du willst lim (1/(x+h)-1/x)/h wenn man die konstante vor den limes zieht.

auf Hauptnenner bringen:

=(x/(x(x+h)) - (x+h)/(x(x+h)))/h  

Zusammenrechnen:

=(x-(x+h))/(x(x+h)h)= -h/(x^2h + xh^2)

Jetzt kannst du h kürzen 

-1/(x^2 + xh) und wenn du jetzt den limes für h gegen 0 ausrechnest bekommst du 

-1/x^2

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 840

 

Kommentar schreiben