Kreis-und Körperberechnungen: Umfang

Aufrufe: 766     Aktiv: 24.05.2020 um 09:37

0

Hallo,

ich übe aktuell für meine Mathe Klassenarbeit und habe eine Aufgabe nicht so richtig verstanden:

Das erste ISS-Bauteil wurde am 20.November 1998 von einer Proton- Schwerlastrakete in die vorgesehene Umlaufbahn gebracht. Die ISS umkreist die Erde in einer Flughöhe von ca. 400 km. Eine Umkreisung dauert etwa 1,5h. Berechne die Geschwindigkeit dder Umlaufbahn, rechne dabei mit einem Erdradius von 6370 km.

Danke im voraus

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Radius det Umlaufbahn = Radius der Erde + 400km über der Erde

= 6770km

Dataus ergibt sich eine Umlaufbahn von U = 2πr = 2*π*6770km 

die geschwindigkeit ist die strecke pro zeit also in unserrm beispiel

v = U/1.5h

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 840

 

Achso. Ich danke dir :)   ─   vb2 24.05.2020 um 09:37

Kommentar schreiben