0

Moin, ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter : Berechne die Stelle zum angegeben Wert: y(x)=3*2^x ( y ist 3/4) gesucht ist x

wie rechnet man x aus? Es handelzt sich um Exponentilafunktionen

Danke für die Hilfe!!!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Die Gleichung lautet:

¾ = 3 * 2^x  |teilen durch 3

1/4 = 2^x

An dieser Stelle musst du den Logarithmus der Basis 2 aus 1/4 ziehen. Falls Du Logarithmen noch nicht im Unterricht hattest, kannst du dir alternativ einfach überlegen: "Mit welchem Wert muss ich 2 potenzieren, damit 1/4 herauskommt?"

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 925

 

mit -2?   ─   maximilian. 24.05.2020 um 12:08

Genau :-)   ─   mg.02 24.05.2020 um 12:09

Kommentar schreiben

0

So sieht das aus, wenn du es im Taschenrechner eingeben möchtest 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 925

 

super! Vielen Dank!   ─   maximilian. 24.05.2020 um 12:11

Eine Frage noch ich habe an meinem Taschenrechner nur log, wie gibt man die 2 ein ( Casio fx-991 DE Plus ist der TR den ich habe )   ─   maximilian. 24.05.2020 um 12:13

An meinem Taschenrechner (ebenfalls Casio) kannst du das im normalen „Run-Matrix“-Programm mit der Taste „OPTN“, dann „CALC (mit F4)“, dann auf den „Pfeil“ (mit F6) und dann auf „logab“ (mit F3).
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es für deinen TR ebenfalls gilt... Aber vermutlich sieht das bei dir ähnlich aus ;-)
  ─   mg.02 24.05.2020 um 12:20

Ja ich hatte es schon gefunden. Vielen Dank!!! Die Lösungen sich richtig!!!   ─   maximilian. 24.05.2020 um 12:29

Kommentar schreiben

0

Wenn das dein Taschenrechner ist, dann nutzt du die Taste oben rechts (mit rotem Pfeil markiert)

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 925

 

Kommentar schreiben