Winkel zwischen Vektoren

Erste Frage Aufrufe: 1160     Aktiv: 25.05.2020 um 10:14

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Hallöchen

Ich komme gerade bei (b) nicht weiter. Das Ergebnis aus (a) ist 3. Mir würde vermutlich ein Ansatz schon helfen :)

Liebe Grüße

 

Edit: Danke für den Tipp :) Ich poste hier einfach mal noch meine Lösung rein:

 

 

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Student, Punkte: 12

 
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Die algemeine Form für das skalarprodukt ist \( a\cdot b = \vert a\vert \cdot \vert b\vert \cdot \cos (\alpha) \Rightarrow \cos(\alpha) = \frac{a\cdot b}{ \vert a\vert \cdot \vert b\vert} \) Jetzt rechne das Skalarprodukt von \(a \text{ und } 2a-\frac{4}{3}b \) aus. Du solltest verwenden können, dass das Skalarprodukt additiv und homogen ist, Du kannst also schreiben \( a\cdot (b+c) = a\cdot b + a \cdot c \text{ und } a \cdot (\lambda b) = \lambda (a \cdot b) = (\lambda a) \cdot b \) Was kannst du dann feststellen?
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Student, Punkte: 840

 

Ahhh stimmt, danke :)   ─   lu 24.05.2020 um 23:35

@lu richtig :)
@professorrs a und b müssen nicht bekannt sein, da alle benötigten Eigenschaften definiert sind.
  ─   chris112358 25.05.2020 um 00:04

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Da Du die Vektoren nicht vollständig kennst, kannst Du Dir zwei konstruieren. Im R2 wäre z.B. Vektor a mit den Koordinaten  sqrt{2}  und 0 und

Vektor b mit den Koordinaten 3/sqrt(2) und 3/sqrt(2) eine mögliche Wahl, die Deine Bedingungen erfüllen. Dann könntest Du alle anderen Vektoren ausrechnen und über das Skalarprodukt den Winkel berechnen.

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Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.