Gleichungssystem zeichnerisch lösen

Aufrufe: 574     Aktiv: 25.05.2020 um 15:10

0

mir ist bewusst, dass ich es mit y=m mal x plus b berechnnen muss jedoch ist meine b angabe -1/3 und -0,75

und ich weiß nich wie das in ein koordinaten system einzeichnen soll

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Ist dein Problem mit dem Minus oder mit den Brüchen/Kommazahlen?   ─   derpi-te 25.05.2020 um 12:13

Nicht wirklich ich habe ja auch einen Taschenrechner aber -1/3 ist schließlich 0,3 Periode   ─   lunaaaaaa 25.05.2020 um 12:15

und ich weiss nicht wie ich dann die abstände der y Achse machen soll da ich einmal 0,3 Periode habe und -0,75   ─   lunaaaaaa 25.05.2020 um 12:17
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ist dein Problem mit dem Minus oder mit den Brüchen/ Kommazahlen?

 

Wenn dein Problem mit dem Minus ist, kannst du hier auf der Website mal in den Bereich "Lernplaylisten" gehen. Dort findest du eine von mit erstellte zum Thema "Lineare Funktionen". Dort habe ich auch erklärt wie man eine Gerade mit negaitver Steigung einzeichnet und mit negativem y-Achsenabschnitt (Der heißt da statt b halt n). 

 

Wenn dein Problem bei den Kommazahlen liegt, schreib einfach nochmal und wir schauen gemeinsam. 

Aber auch dazu ist ein Beispiel in meiner Lernplaylist. Es lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuschauen. 

 

Wenn du noch ne Frage hast, gerne stellen!

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Die Lernplaylist ist wie ein Hefteintrag   ─   derpi-te 25.05.2020 um 12:18

Schreib einfach, wenn du (nicht) zu recht kommst   ─   derpi-te 25.05.2020 um 12:19

Kommentar schreiben

0
Du kannst dafür entweder runden und mit 1/3 ~ 0,3 rechnen, oder du machst eine Einheit auf deiner y-Achse 12 Kästchen hoch. dann ist 1/3 4 Kästchen über der Null und -0,75 ist 9 Kästchen unter der Null.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 840

 

Und wenn meine Steigung dann 0,75x wie muss ich dass dann einzeichnen

  ─   lunaaaaaa 25.05.2020 um 12:46

die Steigung ist der Quotient von y-änderung durch x-änderung. Daher müsste die Kurve dann die Kurve 4 Kästchen in x-Richtung und 3 Kästchen in y-Richtung verlaufen.   ─   chris112358 25.05.2020 um 13:50

Oh haha ok vielen Dank

  ─   lunaaaaaa 25.05.2020 um 15:10

Kommentar schreiben