Volumen einer abgeschnittenen Säule

Aufrufe: 546     Aktiv: 25.05.2020 um 15:18

0

Grüß Gott!

Können Sie mir bitte bei der Lösung dieser Aufgabe helfen? Es ist eine Aufgabe aus der Abschlussprüfung. In der Regel sind es sehr einfache Aufgaben, aber in diesem speziellen Fall sehe ich nur die Möglichkeit sowohl den Winkel für das Bogenmaß, als auch den Zentriwinkel auszurechnen, bevor ich auf eine Lösung komme.. Ich vermute, dass ich etwas übersehen habe und es komplizierter mache als es ist, da es nicht besonders viele Punkte auf die Lösung gibt. Bitte helfen Sie mir.

Viele Grüße
L.O.

Diese Frage melden
gefragt

Auszubildender, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es gibt sicherlich verschiedene Herangehensweisen. Du kannst es dir auch folgendermaßen vorstellen:

Du nimmst das Dreieck, das die beiden Schenkel mit der Länge r hat und die dritte Seite ist s. Quasi wie ein Tortenstück nur dass es nicht rund an der einen Seite ist sondern ein richtiges Dreieck. Die Fläche von diesem Dreieck lässt sich leicht ausrechnen: 0.5*Grundseite (s)*Höhe des Dreiecks h_d. h kann man über den Pythagoras berechnen: \( h_d=\sqrt{r^2-(s/2)^2} \). So hast du die Fläche des Dreiecks. Jetzt brauchen wir noch den Winkel zwischen den beiden Schenkeln r. Der halbe Winkel lässt sich berechnen mit \( \sin(\alpha)=(s/2)/r\). Das sollte 53.13° ergeben. Wieso braucehn wir aber den Winkel? Weil wir müssen jetzt nur einen gewissen Anteil des ganzen Kreises berechnen, weil wir das Dreieck ja schon haben:

Das Dreieck hat also den Winkel 106.26° (53.13*2). Jetzt müssen wir also nur \( \frac{360-106.26}{360} \) der Kreisfläche berechnen. Also \( A_{Kreisteil}=\frac{360-106.26}{360}*\pi*r^2 \). Dein ganzes Volumen berechnest du jetzt mit \( V=(A_{Kreisteil}+A_{Dreieck})*h \).


Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.41K

 

Ich habe das Volumen ausgerechnet. Kann also deine Lösung überprüfen wenn du willst. Nachdem du deine natürlich reingeschrieben hast :)   ─   p4ck5 25.05.2020 um 15:18

Kommentar schreiben