0

Hey, bei eines Aufgabe habe ich folgendes:

Ein Quadrat mit den Punkten A (2/2/2) und B(3/4/2) liegt parallel zur xy-Ebene 

Ermitteln Sie eine weitere Koordinate des Quadrats. Meine erste Überlegung war, dass ich die Länge des Vektors AB ermittle und dann einfach vom Punkt A diese Länge nach oben gehe (also (2/2/4,24)) Aber das kann nicht stimmen warum?

Dann habe ich mir überlegt, dass ich einfach einen Vektor finde, der die selbe Länge und wie der Vektor AB hat und das Skalarprodukt aus beiden gleich 0 ist. Diesen würde ich dann einfach vom Vektor A aus dazu addieren. Wie komme ich auf solch einen Vektor, der diese Eigenschaften erfüllt? 

Gruß Fabian 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 14

 

Sind diese Punkte Eckpunkte oder was fuer Punkte?   ─   aaa 25.05.2020 um 16:26
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Der zweite Weg klingt gut. Ein Punkt = drei Zahlen. Wir brauchen also drei Bedingungen. Zwei stehen schon da.(senkrecht und Länge). Die dritte ist z-Koordinate =2 (da parallel zur xy-Ebene). Also zwei Bedingungen, zwei Werte gesucht... ausrechnen.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Wie genau meinst du das mit ausrechnen? Was ich verstanden habe, ist dass der z Wert 2 sein muss, da AB parallel zur xy Ebene ist ?
Aber wie rechne ich nun die zwei Werte aus, so dass sie die zwei Bedingungen erfüllen?
  ─   fabian_ff 25.05.2020 um 16:41

Ähm wieso ist die Länge zwei?   ─   fabian_ff 25.05.2020 um 16:53

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.