Kann mir hemand bei den Aufgaben helfen?

Aufrufe: 559     Aktiv: 26.05.2020 um 13:19

0
Ich komme hier irgendwie nicht weiter. Es geht um den Schnitt von Geraden: Bitte! Danke schonmal im voraus!
Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Was hast du denn bisher versucht?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 330

 

Kommentar schreiben

0

Hallo
Also du weisst ja, dass wenn sich 2 Geraden 

1. Schneiden, dann muss man für t und s einen Wert einsetzen und in beiden x (Geraden) den selben Punkt bekommen. 

2. Paralell sind sie, wenn die beiden Richtungsvektoren, das sind diese hinter t oder s, gleich sind bzw. der eine das Vielfache des anderen ist.

3. Bei windschiefen geraden stimmt gar nichts überein.

 

Bei dieser Aufgabe musst du nun gar nicht viel rechen. Denn bei 1. Siehst du sofort, dass die beiden Geraden sich schneiden, da beide den gleichen Stützvektor (3/2/5) (in Vektorschreibweise) haben. Das heisst, der Schnittpunkt wäre (3/2/5) und das bekommst du wenn du sowohl für t als auch für s 0 einsetzt.

Weiter siehst du bei 3. sehr gut, dass die Geraden parallel sind, denn der erste Stützvektor ist (1/1/2) und der zweite ist (2/2/4) also nichts anderes als 2•(1/1/2). (Vielfache)

Somit muss also 2. Windschief sein.

 

Ich hoffe das hilft dir wenn du aber trotzdem noch Fragen oder Unklarheiten hast, melde dich sofort wieder.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.95K

 

Danke für die sehr ausführliche Antwort.
  ─   johanneswiedensohler 26.05.2020 um 13:19

Kommentar schreiben