Regel zur "Aufleitung"

Erste Frage Aufrufe: 614     Aktiv: 26.05.2020 um 15:13

0

Hallo,

Ich habe immer die allgemeine "Aufleite-Regel"(1/n+1*(x)^n+1, welche Daniel auch in seinen Videos benutzt und so weiter genutzt und es hat auch immer geklappt bis auf heute...

Es geht um die Funktion (2x-1)^10 die ich integrieren möchte. Nach der Regel wäre das für mich 

1/11*(2x-1)^11.

Die lösung ist aber 1/22*(2x-1)^11 was ich auch nachvollziehen kann da die Ableitung von

1/22*(2x-1)^11 ja wieder meine Ausgangsfunktion ist. Jedoch fühle ich mich jetzt verunsichert wie ich solche Aufleitungen in meine Algemeine Formel passen und was ich falsch mache. :/ 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hiho,

das liegt daran, dass diese Aufleitregel hier nicht greift. Schau dir mal den Lösungsweg an:

LG

Ben

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 410

 

Das Problem ist eben, dass du hier zwei verschachtelte Funktionen hast, nämlich einmal (2x-1) und dann auch noch (2x-1)^10. In beiden kommt also x vor. Ich hoffe das hilft dir weiter :)   ─   matheyogi 26.05.2020 um 15:13

Kommentar schreiben