Bestimmen der Lösungsmenge von

Erste Frage Aufrufe: 446     Aktiv: 26.05.2020 um 17:49

0

Hallöchen,

ich suche die Lösungsmenge zur Aufgabe e-14= 32e-x . Als Tipp wurde gesagt man sollte esubstituieren, aber irgendwie verstehe ich nicht ganz wofür.. wenn ich es aber mit ln mache, komme ich nicht auf das vorgegebene Ergebnis x=4*ln(2).

Ist mein Lösungsansatz falsch und man muss doch substituieren? Und wie funktioniert dann die Rücksubstitution? 

 

LG

 
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey,

du kannst nicht direkt den Logarithmus auf beiden Seiten anwenden, da du auf der linken Seite eine Differenz hast und du deshalb das x nicht direkt isoliert bekommst.

Wenn du substituierst mit \( z = e^x \), dann bekommst du

\( z - 14 = \frac{1}{z} \Leftrightarrow z - \frac{1}{z} - 14 = 0 \)

Jetzt kannst du die linke Seite der Gleichung entsprechend erweitern, so dass du alle Terme zusammenfassen kannst. Der Hauptnenner lautet \( z \).

Nach dem erweitern und zusammenfassen der Brüche, solltest du ein quadratisches Polynom im Zähler bekommen. Im Nenner hast du weiterhin dein \( z \). Jetzt musst du die Nullstellen des Zählers berechnen, mit der quadratischen Lösungsformel.

Dort bekommst du bis zu 2 Lösungen \( z_{1,2} \). Die musst du dann resubstituieren, in dem du rechnest:

\( e^x = z_1 \Leftrightarrow x = ln(z_1) \)

Analog dann natürlich auch mit der Lösung \( z_2 \)

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben