Vollständige Induktion für k*x

Aufrufe: 566     Aktiv: 29.05.2020 um 12:16

0

Wie geht es hier nach dem letzten Gleichheitszeichen weiter? Ich habe die Induktionsannahme noch nicht erfüllt

Uni
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 39

 

ich glaube du hast die aufgabenstellung falsch gelesen. in deiner induktionsanfang nimmst du ja an, dass \( 1^k = k*1^{k-1}\) aber wenn man sich das für k=2 anschaut, stimmt die aussage ja schon nicht   ─   b_schaub 27.05.2020 um 12:28

also in der Aufgabenstellung stand, dass man für x^k zeigen soll, dass die erste Ableitung k*x^k-1 beträgt. Mithilfe vollständiger Induktion.   ─   arslaanmirza 27.05.2020 um 12:34

vielleicht hilft es, wenn ich anstatt nach dem x zu induzieren nach dem k induziere
  ─   arslaanmirza 27.05.2020 um 12:35
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
nach dem x zu induzieren macht dann keinen sinn, weil du hier ja von der funktion \( f(x)=x^k \) sprichst. x ist eine reelle zahl - über die reellen zahlen kann man keine induktion machen also ja probier es mal mit dem k
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.33K

 

Kommentar schreiben