0

Hallo, 

ich habe ein Problem mit Aufgabe 2.1.3.

Ich habe bereits den kompletten FE ausgerechnet. Dieser liegt bei 27 FE.
Danach wollte ich mit der Hälfte, also 13,5, weiterrechnen um u zu bestimmen. 
Also das Integral von -4 und u (-1/4(x^3+6x^2-32))dx und die Stammfunktion [-1/16x^4-1/2x^3+8x] = 13,5

Aber anscheinend ist genau dieser Ansatz falsch...

Ich habe die Lösungen und auch einen Lösungsansatz aber dieser verwirrt mich einfach nur!!!

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Fläche ist schonmal richtig. Jetzt haben die die -1/4 (weil es ja ein konstanter Faktor ist) vor das Integral gebracht und dann auf beiden Seiten mal -4 gerechnet. Dann entsprechend die Stammfunktion gebildet und diese halt gleich die 13,5*(-4) gleichgesetzt. Das Integral geht von -4 bis u. Dann noch die Werte einsetzen und du kriegst eine Gleichung, die man lösen kann:)

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 621

 

AHHHH... und wieso setzt man die -1/4 VOR das Integral. Also was bedeutet konstanter Faktor. Ist das eine Regel die man lernen muss?
Ich habe das so noch nie in einer Aufgabe gehabt...

Kann man diese Aufgabe auch noch anders lösen?
  ─   mara123 27.05.2020 um 15:53

Kommentar schreiben