0

die genaue aufgabenstellung lautet wie folgt: Ein Quader hat die Grundflächenmaße 4x3. Wie muss seine höhe gewählt sein, wenn seine raumdiagonalen sich senkrecht schneiden sollen?

 

ich weiß leider nicht wie man das berechnen soll... wenn es jemand schafft mir zu helfen wäre ich sehr dankbar. Ein Lösungsweg wäre auch sehr nett, damit ich weiß wie ich das irgendwann alleine kann.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Setz den quader in den ursprung des koordinatensystems, sodass

.

Nun finde die vektordarstellung der 2 diagonalen und setz das skalarprodukt \(\cdot\) gleich 0

\((h'-(a+b)) \cdot (a+b+h') = 0\)

\((-4,-3,h)\cdot(4,3,h) = 0\)

\( h = \pm5\)

Hoehe ist also 5

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 560

 

Kommentar schreiben