Vektoren: bestimmte Lage von Geraden

Erste Frage Aufrufe: 438     Aktiv: 27.05.2020 um 20:50

0

Hallo,

ich habe eine Frage im Hinblick auf das Thema Vektoren. Wie kann ich eine Parametergleichung von Geraden so bestimmen, dass sie eine bestimmte Lage zueinander aufweisen. Beispielsweise ist eine Gerade g gegeben und ich muss einen Punkt, welcher auf g und in der x1x3- Ebene liegt bestimmen oder auch zwei Geraden so aufstellen, dass sie parallel zueinander sind.

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu allgemein und man versteht was ich meine.

Vielen Dank im Voraus (:

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn du einen Punkt in der x1x3-Ebene suchst, der auf der geraden liegt, setzt du einfach die "mittlere" Gleichung auf 0 und bestimmst dann halt r. Z.B. 3+5r=0.

Immer überlegen, was die Geraden für Eigenschaften aufweisen müssen. Wenn sie parallel sein sollen, ist der Richtungsvektor ja ein vielfaches von dem anderen Richtungsvektor. Und der Ortsvektor (Punkt) der einen Gerade darf ja nicht von der anderen Geraden erreicht werden. a1\(\neq\)a2+r*m, wobei a1, a2, m Vektoren sind. 

ich hoffe, ich konnte soweit helfen und vlt. einen Denkanstoß geben. Sonst schau nochmal auf Youtube oder frag gerne nochmal nach. Da gibts auch viele Videos zu den besagten Themen

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 621

 

Vielen Dank (:
Hat mir sehr geholfen, aber werde auf jeden Fall nochmal auf Youtube schauen, obwohl ich dort bisher noch keine dieser Aufgabenstellungen gefunden habe.
  ─   xanonymx 27.05.2020 um 20:31

ja wie gesagt. Einfach bisschen rumstöbern und sonst nochmal nachfragen ;)   ─   david_g 27.05.2020 um 20:32

werd ich machen, dankeschön   ─   xanonymx 27.05.2020 um 20:50

Kommentar schreiben