Wie rechnet man nullstellen ?

Aufrufe: 616     Aktiv: 28.05.2020 um 01:40

0

Kan mir jmd vorrechnen wie man nullstellen berechnen und keinen Schritt auslassen weil ich verstehe nichts und schreibe Freitag Abschluss Prüfung:( am besten am Beispiel 4a (y=x²-8x+12) uch weiß nur dass ich y gleich nullstellen muss aber weiß nicht wie weiter..

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 69

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Also: Du setzt y=0, das stimmt soweit.

Ich würde in diesem Fall die pq-Formel anwenden, da die Fkt. schon die nötige Form (x^2+bx+c) besitzt. Dabei ist dann b=p und c=q. Wichtig wie gesagt, dass du keinen Faktor vor dem x^2 stehen hast, ansonsten die gesamte Funktion durch diesen teilen.

Die pq-Formel selbst googlest du vllt. einfach mal kurz, das ist jetzt n bisschen umständlich die hier rein zu schreiben. Mit den eingesetzten Werten für p und q bekommst du dann (meistens) zwei Nullstellen x1 und x2 heraus.

In diesem Fall wären das x1=2 und x2=6.

Denk bitte auch daran, dass du p und q mit dem jeweils richtigen vorzeichen einsetzt (hier -8=p und +12=q).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 220

 

Danke für deine schnelle Antwort werde ich direkt ausprobieren:)   ─   anika.2512 28.05.2020 um 01:27

Habe das jetzt gerechnet und einmal -2 und einmal-6 raus
Aber in den Lösungen steht 2 und 6 ist das jetzt falsch oder ist Vorzeichen egal
  ─   anika.2512 28.05.2020 um 01:31

Ne das Vorzeichen ist definitiv nicht egal. Eine Rechenweg deinerseits würde hier bestimmt für Aufklärung sorgen.   ─   johnbjohnson 28.05.2020 um 01:34

Hab es gerade mein Fehler gefunden hatte nicht im Bruch minus acht geschrieben danke für die Hilfe nochmal :)   ─   anika.2512 28.05.2020 um 01:39

Kommentar schreiben

1
Als erstes musst du wie du schon gesagt hast die Funktion gleich Null setzen. Nun gibts für die quadratischen Funktionen eine Lösungsformel. Diese nennt sich pq-Formel des weiteren gibt es auch noch die Mitternachtsformel die ist ein bischen aufwendiger zum Berechen und für diese Bsp nicht notwendig. x=-p/2 (+-) sqr((p/2)^2-p). (x ist minus p halbe plus minus die Wurzel aus p halbe ins Quadrat minus q) 0=x^2-8x+12 lautet ja deine Aufgabe, die 8 ist jetzt dein p und die 12 dein q. Diese Formel funktioniert immer solange keine Zahl vor dem x^2 steht, ansonsten musst du die gleichung durch den Vorfaktor teilen. Du bekommst auch entweder 2, 1 oder garkeine Lösung. In deinem Fall sind die Lösungen. Keine Lösung gibts dann wenn du eine Negativ Zahl unter der Wurzel rausbekommst und eine wenn es 0 ist. X1=6 und X2=2. Hoffe es hilft dir weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 60

 

Ich will nicht klugscheißern, aber p ist hier minus 8   ─   johnbjohnson 28.05.2020 um 01:33

Ich habe es gerechnet aber ihrgendwie habe ich für x1 -2 raus und für x2 -6
Hatte die pq Formel verwendet also x1,x2= -8 durch 2 +/- die Wurzel von (8 durch 2) hoch 2 - (+12)
  ─   anika.2512 28.05.2020 um 01:37

Hab mein Fehler gefunden das ich nicht -8 sondern 8 geschrieben habe :)
Danke für die Hilfe :)
  ─   anika.2512 28.05.2020 um 01:38

Ah ja okay. Der Anfang der Formel lautet ja -(p/2)+-...
Wenn du nun aber für p=-8 einsetzt, dann führt das dazu, dass du da stehen hast: -(-8/2) was ja gleich +(8/2) also gleich 4 ist.
  ─   johnbjohnson 28.05.2020 um 01:40

Kommentar schreiben