Differenzialrechnung

Aufrufe: 504     Aktiv: 28.05.2020 um 15:25

0
Hallo, Meine Frage ist: Das Unternehmen möchte seine Produktionsmenge auf 4 ME erhöhen. Beurteilen Sie diese Entscheidung mit Hilfe des Ergebnisses aus Aufgabe b). Und Aufgabe b lautet bestimmen sie die Grenzkosten bei x=2 und deuten sie dies ökonomisch. Ich weiss halt nicht wie ich hier vorgehen muss kann mir jemand die Lösung dazu geben. (Die Kostenfunktion lautet K(x)= 0,2xhoch3-1,8xhoch2+5,4x+5. Vielen Dank im Voraus:)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey,

leite deine Kostenfunktion doch mal ab und berechne den Wert der Ableitung an der Stelle \( x = 2 \). Dann bekommst du nämlich die Grenzkosten an der Stelle \( x = 2 \). Die Grenzkosten, also der Anstieg der Kostenfunktion gibt an, wie viel eine weitere Einheit kosten würde. Für eine Entscheidung bezüglich einer Erhöhung der Produktionsmenge ist man an geringen Grenzkosten interessiert.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Muss man die x=2 in die erste ableitung einsetzen oder in die kostenfunktion ?   ─   ruffy 28.05.2020 um 15:25

Kommentar schreiben