Lineare Abbildung - Isomorphismus zeigen

Aufrufe: 764     Aktiv: 28.05.2020 um 21:17

0

Hallo. Ich habe folgende Aufgabe:

V und W sind Vektorräume über einem Körper K mit gleicher Dimension, also dimV=dimW. f: V->W ist eine lineare Abbildung so, dass f eine Basis von V auf eine Basis von W abbildet. Zeigen Sie, dass f ein Isomorphismus ist.

 

Da bin ich mir halt nicht sicher wie ich vorgehen soll. Habe vom Skript paar Sätze und Definitionen, die mit dem Isomorphismus zu tun haben, z.B. dass wenn eine lineare Abbildung bijektiv ist, dann ist sie ein Isomorphismus. Wir haben auch im Skript stehen, dass eine lineare Abbildung, deren Vektorräume die gleiche Dimension haben, ein Isomorphismu ist - genau wie es in der Aufgabe dann steht. Ich bezweifle, dass es ausreicht, den letzten Satz aufzuschreiben und fertig ist die Aufgabe. 

 

Wäre super dankbar, wenn ich etwas Hilfe bekommen würde. Danke im Voraus

gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das Bild \( im(f) \) der linearen Abbildung \(f\) ist ein Vektorraum und da die Basisvektoren von \(W\) in \( im(f) \) liegen, muss somit auch deren lineare Hülle \(W\) Teilmenge von \( im(f) \) sein. Andererseits ist \( im(f) \) trivialerweise auch Teilmenge von \(W\). Also gilt \( im(f) = W \) und somit ist \(f\) surjektiv.

Für ein \(v \in ker(f) \) schreiben wir \( v = \sum_{i=1}^n \lambda_i v_i \) mit einer Basis \( (v_1, \dots, v_n) \) von \(V\) und erhalten somit \( 0 = f(v) = \sum_{i=1}^n \lambda_i f(v_i) \). Die \( f(v_i) \) bilden eine Basis, sind also insbesondere linear unabhängig. Somit muss \( \lambda_i = 0 \) sein und wir erhalten \(v=0\). Der Kern von \(f\) besteht also nur aus dem Nullvektor und somit ist \(f\) injektiv.

Die lineare Abbildung \(f\) ist also surjektiv und injektiv und somit ein Isomorphismus.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben