Fragen zum mündlichen Abitur

Aufrufe: 975     Aktiv: 29.05.2020 um 14:01

-1

Hab ein zwei Fragen, die ich nicht beantworten kann. Hoffe jemand kann mir helfen :)

1.) Warum braucht man eigentlich die Stammfunktion um den Flächeninhalt unter der Funktion auszurechnen?

2.) Warum setzt man die zweite Ableitung null? Einfach nur weil beim grafischen Ableiten an der x-Stelle eine Nullstelle ist oder gibt es dafür noch eine andere Erklärung.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 11

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
-1

Kannst du die Erklärung in deinem Mathebuch vielleicht an die Frage anfügen, dann könnte man helfen. 

Zur 2. Ableitung kann ich dir deine Frage schon mal beanworten.

Wir nennen die Stelle (x-Wert), an der die zweite Ableitung gleich 0 ist einfach mal x0.

Die 2. Abeltiung einer Funktion, ist die Ableitung der 1. Ableitung dieser Funktion. Also hat die erste Ableitung an der Stelle x0, wo die 2. Ableitung =0 ist, einen Hoch-, Tiefpunkt, da die Steigung der 1.Ableitungsfunktion an dieser Stelle  ja gleich 0 ist. 

Das bedeutet aber auch, dass die Ausgangsfuntkion (von der wie die Ableitungen gebildet haben) an der Stelle x0 die vom Betrag her größte Steigung (positiv oder negativ) haben muss, da die erste Ableitung ja einen Hoch-/ Tiefpunkt hat. 

Die vom Bertrag her größte Steigung liegt immer an einem Wendpunkt vor. 

 

Noch ne frage? Gerne melden!

Das Bild zur Stammfunktion/ Flächenerklärung kannst du gerne noch anfügen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Dankeschön!! Echt super erklärt!
Ich kann das Bild von der Erklärung irgendwie nicht hochladen, weil es sich nicht abspeichern lässt :( ich frag die LK-Schüler nochmal in meinem Jahrgang, ob die es mir vllt erklären können. Trotzdem mega nett von dir!
  ─   denise.hpk 29.05.2020 um 13:19

Das Hochladen von Bildern ist manchmal zickig, aber du kannst das Bild in das Textfeld deines Beitrags "reinziehen", also quasi einfach die Datei rüberschieben.   ─   matheyogi 29.05.2020 um 13:25

Mir wurde es jetzt schon von einem LK-Schüler erklärt und ich habs denke ich verstanden. Aber danke für die Hilfe! Wenn nächstes Mal beim Hochladen ein Problem gibt, mach ich es so, wie du es erklärt hast. Danke!   ─   denise.hpk 29.05.2020 um 14:01

Kommentar schreiben

0

Hallo 
Ja also die Stammfunktion benötigst du für das Integral. Dieses kannst du wiederum für die Flächenberechnung unter einer Funktion benützen.

Wenn du die 2. Ableitung gleich 0 setzt berechnest du einfach die Wendepunkte der Funktion. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.95K

 

Ja das ist mir beides schon klar, mir geht es um das theoretische Hintergrundwissen, also warum muss ich beim Integralberechnen die Stammfunktion verwenden und da die Grenzen einsetzen und warum muss man gerade die zweite Ableitung null setzen. Die erste Ableitung setzt man ja auch null, weil da die Steigung null beträgt.   ─   denise.hpk 28.05.2020 um 21:39

Was erwartest du? Eine längere Abhandlung? Das lässt sich nicht so auf die schnelle erklären, zumal ja gar nicht klar ist, wo man ansetzen muss, das heißt, was für dich klar ist und was nicht. Empfehlen würde ich da eher, dass du dir dein Mathebuch vornimmst oder ein gutes Abi-Vorbereitungsbuch und das dort nachliest.   ─   digamma 28.05.2020 um 22:27

Tut mir leid, dass ich meine Frage nicht präzise genug gestellt habe! Das dieser Zusammenhang nicht leicht zu erklären ist, wusste ich jetzt nicht und ich dachte, dass hier mir das jemand vielleicht anschaulich erklären kann und mir bei meinen Fragen helfen kann, aber wenn das nicht möglich ist, ist das ja auch ok. Gerade weil ich die Erklärung in meinem Mathebuch nicht verstanden habe, habe ich meine Fragen hier gestellt.   ─   denise.hpk 29.05.2020 um 09:47

Kommentar schreiben