Mathe Aufgabe selber erstellen

Erste Frage Aufrufe: 692     Aktiv: 30.05.2020 um 13:47

0

Mein Lehrer möchte, dass ich ein Glücksspiel entwickel, welches etwas komplexer sein sollte. 

Falls jmd Ideen hat 

hmu

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Mir fällt spontan ein ziemlich überraschendes Münzwurf-Glücksspiel ein. Du wirfst so lange eine Münze, bis Kopf und danach Zahl kommt. Dein Lehrer wirft währenddessen so lange eine Münze, bis zweimal hintereinander Zahl kommt. Wer die wenigsten Würfe gebraucht hat, der gewinnt. Das (wie ich finde) überraschende an dem Spiel ist: Die Wahrscheinlichkeit, dass du gewinnst, beträgt 65/121, die Wahrscheinlichkeit, dass dein Lehrer gewinnt, beträgt nur 39/121, und die Wahrscheinlichkeit für ein Unentschieden beträgt 17/121. Du hast also einen deutlichen Vorteil gegenüber deinem Lehrer.   ─   42 28.05.2020 um 23:58
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Monte-Hall-Problem https://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem. Ziemlich einfaches Problem aber wenn dein Lehrer es nicht kennt, bin ich fast sicher, dass er es nicht auf dem ersten Anschlag loesen wird.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 560

 

Das kennt man aber eigentlich....   ─   derpi-te 30.05.2020 um 13:47

Kommentar schreiben