Ist die Menge ein Teilraum von R2? Falls ja, welche Dimension hat er?

Erste Frage Aufrufe: 887     Aktiv: 29.05.2020 um 17:18

0

 

Hallo,

es ist zu prüfen, ob die gezeigte Menge ein Teilraum T von R2 ist. Falls ja, soll die Dimension angegeben werden.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

0 * (x1 / x2) ist der Nullvektor und somit Element von T

und

r * (x1 / x2) liegt ebenfalls wieder in T (für r Element R)

 

Somit müsst die gezeigte Menge ja schon Mal ein Teilraum von R2 sein.

 

Jetzt habe ich zum Beispiel eine Basis von T angebgeben mit {(1/2)}, die erfüllt ja 2*1 = 2.
Damit wäre die Dimension von T gleich 1, da ein Element.

 

Bin ich mit der Annahme richtig oder habe ich mich wo verzettelt?

Danke und LG

gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du musst noch zeigen, dass die Menge additiv abgeschlossen ist und dass der angegeben Vektor tatsächlich eine Basis ist. Deine Lösung ist ansonsten aber korrekt - wenn auch etwas umständlich.

Einfacher wäre, die Menge einfach umzuschreiben:

\( \{ \begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \end{pmatrix} \in \mathbb{R}^2 \vert 2x_1 = x_2 \} = \{ x_1 \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \end{pmatrix} \vert x_1 \in \mathbb{R} \} = Span\{ \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \end{pmatrix} \} \)

Als lineare Hülle des Vektors \( \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \end{pmatrix} \) ist die Menge dann automatisch ein Teilraum der Dimension 1.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Okay, die dritte Eigenschaft für das Teilraumkriterium verstehe ich.
Wie du die Menge vereinfachst, verstehe ich auch aber aber warum ist der Spann des Vektors (1/0) automatisch ein Teilraum?
  ─   lukasliebtmathenicht 29.05.2020 um 17:06

Die lineare Hülle von einer beliebigen Familie von Vektoren ist immer ein Teilraum.   ─   42 29.05.2020 um 17:18

Kommentar schreiben

0

Es muss auch noch die Bedingung

"x,y in T, daraus folgt x+y in T"

geprüft werden. Und es ist ja nicht klar, ob Deine Basis wirklich eine ist. Prüfe mal, ob jedes Element in T vielfaches deines Basisvektors ist (wenn ja, ist Deine Basis richtig).

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.