Nullstellen Exponentialfunktion

Erste Frage Aufrufe: 500     Aktiv: 29.05.2020 um 20:40

0

Moin,

Komme nicht weiter. Ich muss die Maximalstelle bestimmen. Dafür müsste man ja N.B. & H.B. machen. Für N.B. ist der Ansatz ja f´(x)=0. 

Die Funktion ist f(x)=4-2x-4*e^-5x.

Wenn mich nicht alles täuscht ist f´(x)=-2+20e^-5x. 

e^x kann nie null werden, deswegen verstehe ich nicht, wie man hier die Nullstellen bestimmen soll. Diesen Fall habe ich nun bei mittlerweile 3 Aufgaben.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich am Mittwoch meine mündliche Abiturprüfung habe. :)

Vielen Dank,

Dominik

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Die Ableitung ist erstmal richtig. Du musst dann aber +2 auf die andere Seite bringen und dann durch 20. Dann steht da der e^-5x=1/10. Jetzt den ln und durch (-5) teilen --> x = -ln(1/10)/5

Du hast ja hier kein Nullprodukt. Deswegen geht dein Ansatz hier nicht :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 621

 

Kommentar schreiben

0

 

 f´(x)=-2+20e^-5x. Deine e^x ist um -2 verschoben und schneidet deswegen sehr wohl die x-Achse.

\(-2+20e^{-5x} = 0\)

\(e^{-5x} = 2/20\)

\(-5x = \ln(2/20)\)

\(x = \frac{\ln(2/20)}{-5}\)

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 560

 

Kommentar schreiben