Annäherung der langfristigen Verteilung

Aufrufe: 540     Aktiv: 30.05.2020 um 16:08

0

Ich habe eine Aufgabe, wo ich nicht weiter komme, die Aufgabe lautet:

Vergleichen Sie unterschiedliche Verfahren zur Berechnung bzw. Annährung der langfristigen Verteilung. Beurteilen Sie jeweils die Genauigkeit.

Bis jetzt habe ich mehrmals die Übergangsmatrix gebildet und so meine "erste" Verteilung errechnet. Aber nun brauch ich ja noch min. eine zweite Methode wie ich die Verteilung berechnen kann. Mir fällt keine weitere mehr ein.. Hoffentlich kann mir hier jemand eine weitere Methode zeigen. 

Vielen Dank

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du hast ja mit der Matrix und x,y,z 3 Gleichungen. Die erste setzt du jetzt wieder gleich x, die 2te gleich y und die 3te gleich z. Sprich das was ich für x, y, z einsetze muss dann ja bei der langfristen Annährung wieder rauskommen. Später beim lösen muss zudem aber auch gelten das x+y+z = 100% sind, wenn zum Beispiel x,y,z die Verteilung eines Marktes sind.

Ich hoffe ich habe die Frage so richtig verstanden :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 621

 

Ich habe eine Matrix von
1.Zeile: 0,4; 0,2; 0,4
2.Zeile: 0,1; 0,6; 0,3
3.Zeile: 0,2; 0,2; 0,6

Und zu dieser Matrix soll ich nun die langfristige Verteilung berechnen. Und ich habe keine Ahnung wie ich eine berechnen soll😅 Zu dem Weiß ich auch nicht ob mir irgendwelche Werte fehlen oder nicht😅
  ─   kevosshhh 30.05.2020 um 16:05

Ich würde jetzt einfach irgendwie ein LGS aufstellen und es lösen, aber da müsstes du mir mal sagen, ob es mich zum Ziel bringen würde und wie ich damit mit der vorgegebenen Matrix anfange😅   ─   kevosshhh 30.05.2020 um 16:08

Kommentar schreiben