Hallo, ich weiß nicht, wie ich Aufgabe g berechnen soll. Brauche unbedingt hilfe dabei
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Hallo, ich weiß nicht, wie ich Aufgabe g berechnen soll. Brauche unbedingt hilfe dabei
Hi, wenn du einen Punkt der oberen Kante des Zylinders in der x1x3-Ebene zeichnen möchtest, musst du P(1|0|5) nehmen, denn ein Punkt in der x1x3-Ebene hat immer x2=0.
Die Richtung der Sonnenstrahlen musst du dir wie ein Richtungsvektor vorstellen, der um 2 Einheiten nach hinten geht (wegen x1 = -2) und um 2 Einheiten nach unten geht (wegen x3 = -2). Diesen Richtungsvektor kannst du nun am Punkt P(1|0|5) ansetzen und schauen, wie er den Punkt P verschiebt (! denn Vektoren beschreiben immer Verschiebungen von Punkten; Vektoren sind nicht Punkte an sich !).
Der Schatten liegt entsprechend auf der x1x2-Ebene (also auf der Ebene, auf der der Vektor steht). Jetzt kannst du dir die Verschiebung des Punktes P mittels des Richtungsvektors aufzeichnen bzw. die passende Geradengleichung aufstellen, bei der du x3=0 setzt (zur. Feststellung des Schnittpunkts mit der x1x2-Ebene). Alternativ gehe ich das einmal gedanklich durch: Wendest du den Richtungsvektor einmal an, liegst du beim Punkt P'(-1|0|3). Bei der zweiten Anwendung bist du bei P"(-3|0|1). Da nur noch ein Schritt bis x3=0 fehlt, musst du nur noch ½ mal den Richtungsvektor anwenden, sodass du auf P'"(-4|0|0) kommst.
Unter Berücksichtigung der Fläche, die der Zylinder in der x1x2-Ebene bedeckt, kannst du nun die Länge des Schattens berechnen