Minorantenkriterium

Aufrufe: 852     Aktiv: 31.05.2020 um 18:59

0

Hallo, ich weiß das die Folge die divegiert und weiß, dass ich das Minorantenkriterium nutzen muss. Aber ich hab nicht verstanden wie das Minorantenkriterium funktionert. Kann mir da wer helfen?

 

Danke :)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Wenn du bei der Folge im Nenner n ausklammerst kannst du kürzen und erhältst die Folge 1/n. Die Reihe mit der Folge 1/n ist auch bekannt als die harmonische Reihe, bei der meistens angeommen wird, dass es bekannt ist dass sie divergiert. Trotzdem gibt es hier einen Beweis, der tatsächlich auch implizit das Minorantenkriterium verwendet: Beweis

 

Im Prinzip verkleinert man beim Minorantenkriterium die Folge so, dass eine kleinere Folge rauskommt (Zähler verkleinern bzw. Nenner vergrößeren), bei der bekannt ist, dass sie divergiert. Da du jetzt weißt, dass die Reihe mit der kleineren Folge, also den kleineren Werten, divergiert, muss die mit der größeren Folge erst recht divergieren. Oft ist bei den Aufgaben das Ziel dabei die Folge so zu verkleinern, dass die harmonische Reihe rauskommt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

Danke, konnte die Aufgabe lösen mit deiner Hilfe :)   ─   taito 31.05.2020 um 18:59

Kommentar schreiben

0

Man muss hier gar nicht das Minorantenkriterium nutzen, denn es handelt sich einfach nur um die harmonische Reihe.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben