0
Ich hätte gern Beispiele zu dieser Frage
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Das erkennst du an einem minus vor dem Term, z.B. -x^2

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Kommentar schreiben

0

Nach oben geöffnet: x^2

Nach unten geöffnet: -x^2

Also plump gesagt: Steht ein Minus vor dem x^2 dann ist die Parabel nach unten geöffnet :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student B.A, Punkte: 1.47K

 

Kommentar schreiben

0

Man erkennt das sowohl an der Scheitelpunkt-Form \( a(x-b)^2+c\) als auch an der allgemeinen Form \(ax^2+bx+c\). Die Öffnung nach unten bzw. oben wird (in beiden Fällen) durch das Vorzeichen des Leitkoeffizienten \(a\) bestimmt. Für \(a<0\) ist die Parabel nach unten geöffnet und für \( a>0\) nach oben.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Als kleine Anmerkung: Ich habe in meiner Antwort alle Polynome 2. Grades zu den Parabeln gezählt. Normalerweise ist das nicht korrekt. In meiner Schulzeit war das allerdings so üblich. Und die Antwort lässt sich ja auch entsprechend an eine andere Definition anpassen.   ─   42 01.06.2020 um 13:51

Kommentar schreiben