Wofür braucht man negative Exponenten

Aufrufe: 723     Aktiv: 01.06.2020 um 15:51

0
Ja wo findet man sowas in der Natur? Oder wo braucht man das generell? warum gibt es das und wer denkt sich sowas aus??? und jetzt nicht sagen: weil es zu allem eine Gegenzahl geben muss, das ist ja schön und gut, aber braucht man das tatsächlich?
Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Negative Exponenten kommen aus der Gruppen- und Körpertheorie. Sie sind einfach nur eine Schreibweise für das (multiplikative) Inverse. Ein Ausdruck wie \(x=a^{-b} \) steht also einfach nur für jene Zahl, für die \( a^b \cdot x = 1\) ist. Dass es solche Inversen zu jeder reellen Zahl gibt, liegt an der Körper-Struktur der reellen Zahlen. Man kann also sagen, dass negative Exponenten völlig natürlich sind. Wenn du daran glaubst, dass es reelle Zahlen gibt, dann musst du auch daran glauben, dass es negative Exponenten gibt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben

0

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das deine Frage ist aber die Tatsache, dass es negative Exponenten gibt ist extrem wichtig.

Schau dir nur mal die E-Funktion an.

Betrachtest du \(\lim\limits_{x\to\infty}e^x\) würde die E-Funktion für \(x>0\) nicht konvergieren.

In der Physik hast du z.B. Ausgleichsvorgänge die in irgendeiner Art und Weise wie folgt charakterisiert werden: \(y(x)=A\cdot e^{-bx}\)

Wäre der Exponent der E-Funktion hier positiv, so würde sich das betrachtete System immer weiter aufschaukeln und "durch die Decke gehen".

 

Wie gesagt ich weiß nicht, ob das deine Frage war bzw. sie beantwortet.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 885

 

Kommentar schreiben