Standardsubstitution

Aufrufe: 680     Aktiv: 01.06.2020 um 17:40

0
Mir ist klar wie die Substitution allgemein funktioniert. So wie ich das verstanden habe gibt es bestimmte Funktionstypen, die dann als Standardsubstitutionen definiert werden. Laut Skript seien nur vier Typen wichtig (für meine Klausur jedenfalls) einmal z.B „R(exp(ax))“ oder „R(sin(x),cos(x))“ Ich verstehe nun nicht wie diese Schreibweise mit R(x,y,...) gemeint ist. Beim erst genannten Typ gib es auch ein Beispiel (siehe Bild ganz unten) Wenn ich dieses Integral so sehen würde, könnte ich es nicht auf diesen Typ zurückführen.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 47

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Mit ein paar algebraischen Kenntnissen ist die Definition von \(R(x,y, \dots)\) eigentlich gar nicht so schwierig. Betrachte den rationalen Funktionenkörper \( \mathbb{R} (X_1,X_2, \dots) \) (Dieser Körper besteht aus allen Quotienten \( \frac{f}{g} \) von Polynomen \(f,g\) aus dem Polynomring \( \mathbb{R}[X_1,X_2, \dots] \)). Die Definition lässt sich dann wie folgt interpretieren: \(R(x,y, \dots) \) ist genau dann ein rationaler Ausdruck in den Variablen \(x,y, \dots\), wenn es ein \( f(X_1,X_2, \dots) \in \mathbb{R}(X_1,X_2, \dots) \) gibt mit \( R(x,y,\dots) = f(x,y,\dots) \).

Beispielsweise ist \(R(x,y) = \frac{x^2+y^2}{xy} + 1\) ein rationaler Ausdruck, da \(f(X_1,X_2) = \frac{X_1^2 + X_2^2}{X_1 X_2} + 1 \) im rationalen Funktionenkörper \(\mathbb{R}(X_1,X_2) \) liegt und \(R(x,y) = f(x,y) \) ist.

Dass \(f\) tatsächlich im rationalen Funktionenkörper liegt, sieht man sofort, wenn man \(f\) als Quotient von Polynomen in der Form \( \frac{X_1^2+X_1X_2+X_2^2}{X_1X_2} \) schreibt. Alternativ kann man auch sagen, dass \( \frac{X_1^2 + X_2^2}{X_1X_2} \) als Quotient von Polynomen in \(\mathbb{R}(X_1,X_2) \) liegt und \(1\) ebenfalls in \(\mathbb{R}(X_1,X_2) \) liegt und da \(\mathbb{R}(X_1,X_2) \) ein Körper ist, muss dann auch die Summe \(f(X_1,X_2) = \frac{X_1^2 + X_2^2}{X_1 X_2} + 1 \) in \(\mathbb{R}(X_1,X_2) \) liegen.

Anderes Beispiel: \(R(x) = \frac{1}{x} + \frac{1}{x^2} + \frac{1}{x^3} \) ist ein rationaler Ausdruck, denn \(f(X_1) = \frac{1}{X_1} + \frac{1}{X_1^2} + \frac{1}{X_1^3} \) liegt in \( \mathbb{R}(X_1) \) und es gilt \(R(x) = f(x) \).

Dass \(f\) in \( \mathbb{R}(X_1) \) liegt sehen wir wie folgt: \(\frac{1}{X_1}\), \( \frac{1}{X_1^2} \) und \( \frac{1}{X_1^3} \) liegen als Quotienten von Polynomen in \( \mathbb{R}(X_1) \) und da \( \mathbb{R}(X_1) \) ein Körper ist, liegt auch ihre Summe \(f(X_1) = \frac{1}{X_1} + \frac{1}{X_1^2} + \frac{1}{X_1^3} \) wieder in \( \mathbb{R}(X_1) \).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich habe es jetzt verstanden.   ─   riri 01.06.2020 um 17:40

Kommentar schreiben