Kann mit einer bei der Aufgabe helfen? Danke.

Aufrufe: 719     Aktiv: 08.06.2020 um 10:47

0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
a) Das Distributivgesetz sagt: Multipliziere jeden Summand in der Klammer mit dem Faktor außerhalb: Also \(x^3*4x^3 + 3x^2*4x^3 \) ....... Dann musst Du wissen, was \(x^3*x^3\) bedeutet. Also Rechengesetze für Potenzen. b) Wenn man ohne Nachdenken ausmultipliziert "JedenSummand der ersten Klammer mit jedem der zweiten" dann erhält man 12 Produkte. Wenn Du aber genau schaust, kann man die erste Klammer gehörig vereinfachen. z.B: 13x-10x-3x= ??? Das kannst Du sicher versuch es mal
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 857

 

Kommentar schreiben

0

 

a) Du multiplizierst jeden Summanden der Klammer mit dem Faktor hinter der Klammer.

Achtung: Potenzgesetzte!

Zusammenfassen darfst du nur Summanden, bei denen das x den gleichen Exponenten hat.

In der 2. Aufgabe musst du jeden Summanden der ersten Klammer mit jedem der zweiten Klammer multiplizieren. Ich würde aber erst mal die Klammer vereinfachen.

Achtung:     - mal + = -      Minus mal Plus= Minus

Das Gesetz, das du für solche Aufgaben brauchst, heißt übrigens Distributivgesetz.

Das "Verfahren" heißt ausmultiplizieren.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Kommentar schreiben