Division von Bruchtermen

Aufrufe: 799     Aktiv: 04.06.2020 um 10:53

0

Hallo, 

auch ich bin ne hier. Dennoch verfolge ich den Daniel schon seid einiger Zeit. Iwie bekomm ich folgende Aufgaben nicht hin und hoffe auf Hilfe und Erklärung. 

An der ersten Aufgabe habe ich mich schonmal ein wenig versucht. 

Vielen lieben Dank 

Gruß Marcus 

 

 

Neuer Ansatz ... hab versucht es von meinen schmierereien in etwas schöner zu übertragen und hoffe, dass meine Gedankengänge nachvollziehbar sind. 

Bitte um Korrektur oder Lösung XD 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 18

 

Zu b): Wenn du die erste Klammer zusammenfasst bekommst du im Zähler ein +, kein Minus. Es kürzt sich also a + b weg, nicht a - b.
Bei der zweiten Klammer bekommst du umgekehrt im Zähler ein Minus. Den Nenner solltest du nie ausmultiplizieren. Und die Zusammenfassung des Nenners ist falsch, da hast du `a^2 b` mit `ab^2` zusammengefasst.
  ─   digamma 03.06.2020 um 15:10
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Die a) hast du soweit richtig bearbeitt. Du könntest im Zähler noch \(x\) ausklammern und dann durch \(a+y\) kürzen.

Bei b) ist es nützlich zu erkennen, dass \(a^2-b^2\) sich nach der 3. binomischen Formel in \((a-b)(a+b)\) zerlegen lässt. Auf jeden Fall solltest du erst die Terme in den Klammern zu einem einzigen Bruch vereinfachen, bevor du die Division ausführst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Hallo, iwo hängt es noch immer bei mir. Ich habe oben mal meine Gedanken versucht zu digitalisieren. Vielleicht kannst du mir ja mal helfen auf die richtige Lösung zu kommen. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :-D   ─   marcus.dreher 03.06.2020 um 14:56

Mein Kommentar steht oben. Die Ideen sind richtig nur hast du bei b) im Detail Fehler gemacht. a) ist richtig.   ─   digamma 03.06.2020 um 15:11

Ich versuch es morgen nochmal^^ Danke
  ─   marcus.dreher 03.06.2020 um 15:16

Okay ich habe es nochmal versuch. Lieben Gruß
  ─   marcus.dreher 04.06.2020 um 09:38

Das sieht gut aus ;)   ─   holly 04.06.2020 um 10:51

Für mich auch. Nur würde ich am Ende den Bruch nicht in eine gerundete Dezimalzahl umwandeln. Das ist bei solchen Aufgaben nie angebracht. Näherungswerte für Brüche berechnet man nur bei Anwendungsaufgaben.   ─   digamma 04.06.2020 um 10:53

Kommentar schreiben

0

Als aller erstes muss du alle Brüche auf einen Nenner bekommen.

Brüche dividiert man indem man mit dem Kehrbruch (umgedrehter Bruch) mal nimmt.

Ich hoffe die verlinkten Videos helfen dir weiter.

Viele Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben