Ableitung E-Funktion (Kurvendiskussion)

Aufrufe: 733     Aktiv: 03.06.2020 um 16:11

0

Hallo,

 

wie leitet man die Funktion (x-2)*e^x ab? Muss man hier bereits die Produkt bzw. Kettenregel benutzen oder vorher umformen oder was muss man machen?

Muss man bei einer Kurvendiskussion einfach alle Sachen nennen? Also z.B. Wendepunkte, Extrempunkte, Nullstellen oder gehört noch mehr dazu?

 

Danke im Voraus

gefragt

Schüler, Punkte: 94

 

Produktregel sofort benutzen, nicht umformen.

Zu deiner 2. Frage: Könntest du näher erläutern was du damit meinst?
  ─   kallemann 03.06.2020 um 15:32
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du kannst direkt die Produkt- und Kettenregel verwenden, aber auch erst ausmultiplizieren. Ist hier beides machbar und beides schenkt sich nicht viel. Willst du es mal probieren? Auf beiden Wegen?

 

Das musst du dem Unterricht entnehmen. Neben dem Genannten wird oft, aber nicht immer, der Definitionsbereich verlangt, wie auch das Verhalten im Unendlichen. Die von dir genannten sind aber der Mindeststandard würde ich sagen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Danke erstmal. Ich habe 1*e^x+(x-2)*e^x raus. Ist das richtig bzw. kann man das noch weiter vereinfachen?   ─   anonym622bc 03.06.2020 um 15:50

Das ist richtig. Sehr gut.
Üblicherweise kann man e^x ausklammern. So auch hier. Dann vereinfacht sich das Ganze nochmals. Probiers.
  ─   orthando 03.06.2020 um 15:51

Danke.
Ich habe jetzt e^x*(1+(x-2) heraus.
Ist das richtig bzw. kann man das noch einmal vereinfachen?
  ─   anonym622bc 03.06.2020 um 15:55

Ja ist richtig, die letze Umformung wäre: e^x*(x-1) :)   ─   kallemann 03.06.2020 um 16:04

Das wären dann: e^x*(x-1)

Danke!!
  ─   anonym622bc 03.06.2020 um 16:11

Kommentar schreiben

0

Die Kettenregel brauchst du nicht zwingend, da e^x ja eine Besonderheit in der Ableitung hat.

Allerdings brauchst du für den restlichen Term bereits die Produktregel.
Da (x-2) eine relativ simple Ableitung hat, gehe ich aber davon aus, dass du das soweit ohne Lösung schaffst.

 

Bei der Kurvendiskussion geht es genau um die Dinge, die du genannt hast. In der Regel ist in Klausuraufgaben aber explizit genannt, welche davon du errechnen sollst. Sowas wie zB Grenzwerte kommen ab und an beispielsweise auch bei Kurvendiskussionen vor

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.12K

 

Kommentar schreiben