Graphentheorie - Stark zusammenhängend?

Aufrufe: 851     Aktiv: 04.06.2020 um 15:38

0

Hallo! Ich habe folgenden Graphen:

 

 

Er ist lexikographisch geordnet, das heißt also nicht stark zusammenhängend, da z.B. a von b aus nicht erreichbar ist, wenn ich das richtig verstanden habe?


In der Angabe ist folgendes gegeben:

Falls G nicht stark zusammenhängend ist, geben Sie eine minimale Kantenmenge an mit welcher G stark zusammenhängend wird.

 

Ich verstehe leider nicht ganz, was jetzt zu tun ist? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

 

Gruß,

Lisa

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 27

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

 

Soweit ich weiß, gibt es die Begriffe stark zusammenhängend und schwach zusammenhängend lediglich für gerichtete Graphen (Sprich du hast für jede Kante eine Richtungsangabe und darfst nur in diese Richtung gehen.

Ein stark zusammenhängender Graph, besitzt die Eigenschaft, dass er gerichtet ist, und du jeden Knoten erreichen kannst.
(Hast du zB einen Knoten in einem gerichteten Graphen, von dem nur Kanten wegführen, aber keine hinführt, so ist er nicht stark zusammenhängend)

 

Ich hoffe meine Erklärung hat soweit etwas geholfen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.12K

 

Danke für deine Antwort!

Ahh ok. Bedeutet das jetzt, dass ich eine Kante von d nach e und eine Kante von h nach i erzeugen muss?
  ─   lisa711 04.06.2020 um 15:38

Kommentar schreiben