Vektorgeometrie

Aufrufe: 710     Aktiv: 03.06.2020 um 23:26

0

Hallo geschätzte Mathematikfreunde

Ich komme nicht weiter bei folgender Aufgabe. Die Parametergleichungen habe ich bestimmt, nun habe ich aber 3 Gleichungen mit 4 Unbekannten. Was muss ich da machen, um Beziehungen zwischen Parametern zu stellen und wie?

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Gleichung der Schnittgeraden der durch
die Punkte P1 (1, 2, 3), P2 (2, 3, 1), P3 (−3, 0, 2) und Q1 (3, 2, 1), Q2 (−1, −2, −3),
Q3 (0, 1, 2) definierten beiden Ebenen.

 

Freundliche Gruesse

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 214

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hallo derpolymechaniker.

Du musst nun das Gleichungssystem so lösen, dass du am Ende eine Variable in Abhänigkeit von einer anderen übrig behälst. Dafür musst du alle drei Gleichungen benutzen. Du musst dir aber am besten vorher überlegen, welche Variablen du am Ende übrig behalten willst. Beide Parameter müssen nämlich zu einer Ebenen gehören, damit du am Ende vernünftig weiter rechnen kannst.

Beispiel: Du löst deine Gleichungssystem und es bleibt folgendes übrig: \(s=2\cdot t+5\),          \(s\),\(t\) sind Parameter der selben Ebenen.

Dann lannst du nun in deine Ebenengleichung für die Variable \(s\)        \(2\cdot t+5\) einsetzen. Nun hast du in deiner Gleichung nur noch einen Parameter. Fasst du nun deine Vektoren zusammen hast du deine Schnittgerade.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Hallo 1+2=3

Vielen Dank für die Inputs. :)

Freundliche Gruesse
  ─   polymechanical 03.06.2020 um 23:20

Kommentar schreiben

1

Einfacher ist es, wenn du die Parametergleichungen der Ebenen in Koordinatengleichungen umformst. Dann musst du nur das Gleichungssystem lösen, das aus den beiden Koordinatengleichungen besteht. Das gibt dann eine Lösungsmenge, die von einem Parameter abhängt. Diese lässt sich in die Form einer Parametergleichung der Schnittgerade umformen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben