Wahrscheinlichkeitsrechnung Geburstag

Erste Frage Aufrufe: 424     Aktiv: 03.06.2020 um 21:35

0

Wenn man davon ausgeht, dass 190 Menschen an einem beliebigen Tag in einem Zug fahren und die zuständige Zug-Gesellschaft nun wissen will wie die Menschen Geburtstag haben. Sie stellen sich so die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass nur einer von den 190 Leuten Geburtstag hat und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass mehr als 2 Geburtstag haben. Wie rechnet man beide Aufgaben? 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo thommy.

Dafür benutzt du am besten eine \(\text{Binomialverteilung}\). Deine Zufallsvariable \(X\) könnte sein: \(\text{X: Anahl der Personen, die Geburtstag haben}\).Unter der Annahme, dass Geburtstage über das Jahr gleich verteilt sind beträgt \(p=\dfrac{1}{365}\).

Nun kannst du die Wahrscheinlichkeiten der gesuchten Ereignisse leicht bestimmen.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben