Ist das richtig?

Aufrufe: 999     Aktiv: 03.06.2020 um 22:08

0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

a) Nein, eine Parabel kann nach oben geöffnet sein und ihren Scheitelpunkt über der x-Achse (bspw y = x^2 + 1). Da gibt es keine Nullstelle

c) Ja. Schnittpunkt mit der y-Achse findet man, wenn man x = 0 setzt

Den Rest hab ich auch so.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Meine Überlegung war, dass beispielsweise \(x=2\) auch eine Gerade ist.Diese schneidet ja offensichtlich aber nicht die y-Achse. Was denkst du darüber?
Grüße
  ─   1+2=3 03.06.2020 um 22:01

Laut Wikipedia ist \(x=a\), \(a \in \mathbb{R}\) eine Gerade, aber keine lineare Funktion mit Funktionsgraphen. Dementsprechend müsste die Aussage dann ja falsch sein.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geradengleichung Abschnitt: Geraden in der Ebene/Haupt- oder Normalform
  ─   1+2=3 03.06.2020 um 22:06

Hmm, du hast recht. Ich würde - da diese Art von Gerade keine Funktion beschreibt - aber außen vor lassen.   ─   orthando 03.06.2020 um 22:07

Okay, gebe ich dir recht. Kann man aber im Hinterkopf behalten ;)   ─   1+2=3 03.06.2020 um 22:07

Definitiv. Spätestens dann, wenn es eventuell darum geht noch einen Punkt aus der Aufgabe zu holen :D.   ─   orthando 03.06.2020 um 22:08

Kommentar schreiben

0

Es sieht alles außer das 1.  richtig aus. Die erste Behauptung ist nämlich falsch, was z.B. die Parabel \(f(x) = x^{2}+ 2\) zeigt. 

Übrigens das 3. stimmt auch.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 370

 

Kommentar schreiben